Regattastrecke Beetzsee

Allgemeines

Die Regattastrecke Beetzsee gehört zu den modernsten Anlagen ihrer Art in Deutschland. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1969 fanden hier hochkarätige Wettkämpfe. Höhepunkte des Rudersports ihrer langen Geschichte waren unter anderem die Junioren-WM (1985 und 2005), die U23-WM 2008 und die Europameisterschaften im Jahr 2016. Regelmäßig finden auf dem Beetzsee zudem nationale Spitzenevents statt. Dazu zählen die Deutschen Meisterschaften U17/U19/U23 und die Deutschen Kleinbootmeisterschaften.

Die Anlage am Brandenburger Beetzsee wurde in den letzten Jahren stetig modernisiert. Modernste Zeitmesstechnik, ein vollständiges 8-Bahnen-System, die 64 m² große Anzeigetafel mitten auf dem Beetzsee sowie moderne Steg- und Sanitäranlagen sind nur einige Beispiele für die von Bund, Land und Stadt getätigten Investitionen. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite der Stadt Brandenburg an der Havel. Die Webcam der Regattastrecke ein minütlich aktualisiertes Live-Bild mit Blick auf den Tribünenbereich.

Anfahrt zur Regattastrecke Beetzsee

Adresse:

Regattastrecke Beetzsee
An der Regattastrecke 1
14772 Brandenburg an der Havel

Routenplanung mit Google Maps

mit dem Auto

Die Anfahrt erfolgt über die Anschlussstelle „Brandenburg“ der A2 oder über die Bundestraße 1 aus Richtung Potsdam oder Genthin/Magdeburg. In Brandenburg an der Havel empfiehlt sich die Anfahrt zur Strecke über die Ringstraße (Bundesstraße 1, „alle Richtungen“), Willi-Sänger-Straße und Brielower Landstraße. Die Route zur Strecke ist mit dem Ruder-Piktogramm ausgeschildert.

An der Regattastrecke stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Zudem kann bei Bedarf beim benachbarten Beetzsee-Center geparkt werden. Bei Großveranstaltungen führt das Ordnungsamt verstärkte Kontrollen zur Einhaltung des Parkverbots durch.

Für Bootshänger sind gesonderte Parkplätze im unmittelbaren Bereich der Regattastrecke vorgesehen. Bootshänger und deren Zugfahrzeuge dürfen nicht auf dem Sattelplatz geparkt werden. Folgen Sie vor Ort den Ausweisungen der Ordner und beachten Sie die Hinweise zur jeweils aktuellen Regatta.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Buslinie C hält direkt vor der Regattastrecke an der gleichnamigen Bushaltestelle. Außerdem befinden sich die Bushaltestellen Massowburg und Werner-Seelenbinder-Straße in der Nähe der Anlage und sind innerhalb von 8 bis 15 Minuten zu Fuß erreichbar. Die entsprechenden Buslinien fahren teilweise direkt vom Hauptbahnhof ab. Von dort besteht eine halbstündliche Zugverbindung in Richtung Berlin und Magdeburg.

Fahrordnung auf dem Wasser

Die jeweilige Fahrordnung ist im Programmheft bzw. in den allgemeinen Hinweisen der aktuellen Regatta zu finden. Es folgt die allgemeine Fahrordnung für die Regattastrecke Beetzsee

Training

• Während des Trainings sind die Bahnen 6 bis 8 zum Hochfahren in Richtung Start und die Bahnen 1 bis 3 zum Herunterfahren in Richtung Ziel zu benutzen. Die Bahnen 4 und 5 sind durch Bojen gesperrt.
  • Das Training auf der Regattastrecke ist bis 30 Minuten vor dem ersten Start und 15 Minuten nach dem letzten Zieldurchlauf möglich.
  • Während Finalläufen ist das Training nicht gestattet. Das Training kann auf dem Beetzsee auf eigene Verantwortung erfolgen. Dabei wird die Abkühlzone zum Aus- und Einfädeln genutzt.

Regatta

• Die Aufwärm- und Abkühlzonen befinden sich außerhalb der Regattastrecke und sind jeweils durch Bojen gekennzeichnet. Sie sind nur im Uhrzeigersinn zu befahren.
  • Das Begleiten von bereits gestarteten Rennen und Probestarts in Start-Ziel-Richtung während der Startphase ist prinzipiell untersagt.
  • Es ist nicht gestattet die Regattstrecke zwischen dem Ufer und der Bahn 8 zu befahren. Einzige Ausnahme ist die Anfahrt zum Siegersteg.