Über den Verein

Der Havel-Regatta-Verein von 1920 e.V. (HRV 1920) wurde im Jahre 1993 wiedergegründet.

Er besteht aus 42 persönlichen Mitgliedern und 5 Rudervereinen: Der Potsdamer Rudergesellschaft e. V., dem Ruderklub Werder / Havel 1918 e. V., RC Havel Brandenburg e. V, dem Ruderclub Plaue Havel sowie seit 2013 dem Ruder-Club Potsdam e.V. Jedes Jahr werden vom HRV sechs bis sieben größere Regatten sowie kleinere Veranstaltungen organisiert und durchgeführt. Veranstaltungen anderer Rudervereine werden vom HRV technisch unterstützt.

Fest im Regattaprogramm stehen die Landesmeisterschaften des Landesruderverbandes Brandenburg und die Sprint-Regatta am Ende des Jahrs. Den jährlichen Saisonauftakt bildete bis 2010 die Leistungsüberprüfung der Junioren A des DRV, die in 2010, wie schon 2009, 2008 und 2006, zusammen mit dem Deutschen Meisterschaftsrudern in den Kleinbooten ausgetragen worden ist.

In Brandenburg fanden der Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen (1996), die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U23 (1997, 1999, 2003, 2007) und die Deutschen Jugendmeisterschaften (2000, 2001, 2003, 2007, 2011) statt. Besondere – mit Erfolg bewältigte – Herausforderungen waren die Juniorenweltmeisterschaften im Jahr 2005 und die U23-Weltmeisterschaft 2008 sowie die Internationale Beetzsee Regatta im Jahr 2012. Im Jahr 2011 wurden erstmals zwei Meisterschaftsregatten des DRV vom HRV ausgerichtet: Das 98. Deutsche Meisterschaftsrudern und die Meisterschaften der Bereiche U17, U19 und U23. 2012 fand erstmals die Internationale Beetzsee-Regatta statt.

Der Havel-Regatta-Verein unterstützt seine Mitgliedsvereine auch bei der Ausrichtung von Regatten. So steht jährlich die Kinderregatta des RC Havel Brandenburg und die Havel-Ruder-Regatta des Ruder-Klubs in Werder im Terminkalender. Seit 2008 richtet der RKW mit Ausnahme von 2009 auch das Masters Championat des DRV aus und wird dabei ebenfalls vom HRV unterstützt.

Der Präsident des LRV Brandenburg, Hartmut Duif, war ab 1993 der erste Vorsitzende des HRV. Sein Nachfolger wurde 1997 Volker Garmatter. Seit 1998 ist Jörg Landvoigt, zweifacher Olympiasieger und vierfacher Weltmeister, Vorsitzender des Vereins.

Weitere Informationen zum Verein: