Mitglieder- und Wahlversammlung 2013

Am 6. April fand die alljährliche Mitgliederversammlung des HRV traditionell in den Räumlichkeiten des Seekrugs der Potsdamer Ruder-Gesellschaft statt. Nach der letzten Vorstandswahl im März 2010 standen satzungsgemäß ebenfalls die Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer an.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jörg Landvoigt und der Annahme eines verspätet eingegangenen Antrags in die Tagesordnung durch die Mitglieder wurde der Bericht des Vorstandes vorgetragen. Dabei wurde auf die Regattahöhepunkte der letzten drei Jahre verwiesen, wie das Deutsche Meisterschaftsrudern 2010 und 2011, die Deutsche Meisterschaften U17/U19/U23 und die Internationale Beetzsee Regatta im letzten Jahr und ein Blick in die kurz- und mittelfristige Regattaplanung geworfen. Der Vorstand dankte in seinem Bericht allein ehrenamtlichen Helfern aus dem Vereins selbst aus den Mitgliedsvereinen, insbesondere aus Brandenburg und Potsdam, die einen erheblichen Teil zum Gelingen der ausgetragenen Regatten beigetragenen haben.

Der Finanzbericht des HRV machte eine grundsolide Arbeiten in der vergangenen Saison deutlich. Die gründlich vorgenommene Kassenprüfung bestätigte die Arbeit in diesem Ressort. So wurde im Ergebnis der Kassenprüfung die Entlastung des Vorstandes vorgeschlagen.

Nach einer kurzen, aber konstruktiven Aussprache zum Vorstands- und Finanzbericht wurde der Vorstand schließlich einstimmig entlastet. So konnte zu den Abstimmungen übergegangen werden: Der Mitgliedsbeitrag bleibt auf Antrag des Vorstandes und gemäß des einstimmigen Votums der Mitglieder weiterhin konstant. Der neu gegründete Ruder-Club Potsdamer e.V. wurde ohne Gegenstimme in den Verein aufgenommen. Damit sind nun fünf Vereine Mitglied im Havel-Regatta-Verein e.V.  Ein verspätet eingegangener Antrag zur Neuwahl eines Vorstandsposten wurde angesichts der bevorstehenden Wahlen von den Mitgliedern als gegenstandslos erachtet. Akzeptiert wurde hingegen der im nächsten Tagesordnungspunkt behandelte Haushaltsplan für das Jahr 2013.

In den folgenden Wahlen stellte sich der alte Vorstand vollständig erneut zur Wahl. Nachdem mit Jörg Landvoigt der Vorsitzende ohne Gegenstimme gewählt worden war, wurde der restliche Vorstand ebenfalls ohne Gegenstimme im Block gewählt. Damit sind weiterhin Volker Garmatter, Maren Rösler, Gabi Basner und Steffen Christgau Mitglieder im Vorstand vertreten. Wahlleiter Helmut Vogel forderte schließlich zur Wahl der beiden Kassenprüfer auf: Hier kam es zu einer Bestätigung und einer Neuwahl. Beim nicht mehr zur Wahl angetretenen Kassenprüfer bedankte sich der Vorstand für seine konstruktiv kritische Arbeit.

Im Anschluss erfolgte ein kurzer Ausblick auf die kommende Saison und den bevorstehenden Tag des Rudersports und die Feierlichkeiten zu 130 Jahren Rudersport in Potsdam, die beide durch die Potsdamer Rudergesellschaft ausgerichtet werden. Mit den Landesmeisterschaften beginnt dann Ende Mai die vergleichsweise ruhige Saison für den Havel-Regatta-Verein.

→ siehe auch Aus dem Verein, Nachrichten