Vorabinformationen zu den Landesmeisterschaften 2018

In Vorbereitung der diesjährigen Landesmeisterschaften möchte der Landesruderverband auf einige Besonderheiten in der Ausschreibung hinweisen.

Gemeinsame Rennen für Junioren A, Senioren und Masters

In der Ausschreibung sind Großboot-Rennen bis einschließlich der Junioren B sowie die Senioren A ausgeschrieben. Auf getrennte Großbootrennen bei den Junioren A und den Masters wurde bewusst verzichtet. Diese drei Altersklassen können zusammen in den Rennen der Senioren A starten. Dabei ist auch die Bildung von Renngemeinschaften möglich. 

Erweitertes Angebot für Para-Ruderer

Im Vergleich zum Vorjahr wurde das Rennangebot für Para-Ruderer erweitert. Die Rennen wurden den zuständigen Ansprechpartnern im LRV und DRV abgestimmt. In insgesamt zehn Rennen können sowohl körperlich (Klassifikation PR1 bis PR3) als auch geistig Eingeschränkte an den Landesmeisterschaften über eine Strecke von 1000 Metern teilnehmen. Durch den offenen Charakter der Veranstaltung können auch Vereine aus anderen Bundesländern an den Para-Rennen – und auch allen anderen – teilnehmen.

Sonderrennen für Breitensportler, Eltern, Betreuer und Sponsoren

Rennen 20 der Ausschreibung bietet allen Ruderern – egal welchen Leistungsniveaus – die Chance auf der Landesmeisterschaft im Gig-Doppelvierer mit Steuermann anzutreten. Die Ruderer müssen dabei mindestens 17 Jahre alt sein (Junioren A), der Steuermann mindestens 15 Jahre. Es können Renngemeinschaften und Mixed-Mannschaften mit beliebiger Zusammensetzung gemeldet werden. Die Streckenlänge beträgt 500 Meter. 

→ siehe auch Regatta-Nachrichten