Meldeergebnis Meisterschaftsrudern und Juniorentest

Die Regattasaison am Beetzsee beginnt mit einem ersten großen Saisonhöhepunkt: Dem Deutschen Meisterschaftsrudern in den Kleinbooten und im Para-Rudern. Gleichzeitig findet auf dem Beetzsee die Leistungsüberprüfung in der Alterklasse der Juniorinnen und Junioren statt. Um 16 Uhr am Freitag, den 14. April, läutet der erste Start im Frauen-Einer das Regattawochenende mit den beiden Veranstaltungen ein. Bis zum Sonntag um kurz nach 16 Uhr werden auf dem Beetzsee rund 270 Rennen stattfinden. Die Finalläufe werden dabei für die Junioren am Sonntag um 10 Uhr beginnen. Diesen schließen sich nahtlos die ersten Finalrennen der Para-Ruderer und schließlich auch die der Kleinboote an. Um 13:15 Uhr startet schließlich das letzte Rennen um die Medaillen. Die Rennen um die weiteren Platzierungen und erste Rennen in Doppelzweiern und Vierern bilden schließlich den Abschluss der Veranstaltung gegen 16 Uhr.

Auf und am Beetzsee werden bei beiden Veranstaltungen Teilnehmende aus rund 150 Vereinen und aus ganz Deutschland erwartet. Vom Meldeergebnis her liegt man dabei auf ähnlichem Niveau wie bei der letztjährigen Ausgabe der Doppelveranstaltung in Krefeld. Volker Garmatter, Vorsitzender des Vereins dazu:

Wir haben in Summe in etwa ähnliche Meldezahlen wie im letzten Jahr. Aber es gab einige Verschiebungen in den Bootsklassen im Vergleich zum letzten Jahr. Insgesamt sind wir als Havel-Regatta-Verein aber mit dem Meldeergebnis zufrieden. Ganz unabhängig davon sind wir auch stolz darauf, dass der Deutsche Ruderverband diese hochkarätig besetzte Veranstaltung an uns und damit nach Brandenburg an der Havel vergeben hat. Sie ist auch ein Baustein für unsere Vorbereitungen auf die World Rowing Masters Regatta 2024.

Insgesamt wurden 245 Meldungen für das Meisterschaftsrudern abgegeben. Für die gleichzeitig stattfindende Leistungsüberprüfung der Junioren sind es 168. Die sich daraus ergebenden Meldeergebnisse, Zeitpläne, Allgemeinen Hinweise sowie weitere Informationen sind auf jeweiligen Veranstaltungsseiten zu finden. Wie bei diesen Veranstaltungen auch bisher üblich entsprechen die Startnummern keiner Laufeinteilung. Diese wird während der Regatta vor den jeweiligen Rennen rechtzeitig bekanntgegeben.

Wir wünschen allen teilnehmenden eine gute Anreise zum und erfolgreiche Wettkämpfe auf dem Beetzsee.

→ siehe auch Regatta-Nachrichten