Am kommenden Wochenende finden gleich zwei traditionelle Regatten für den Ruder-Nachwuchs auf dem Beetzsee statt. Am Samstag veranstaltet der örtliche Ruder-Club Havel Brandenburg (RCHB) die 26. Ausgabe seiner Kinderregatta. Hier werden 270 Jungen und Mädchen im Einer, Doppelzweier und gesteuerten Doppelvierer je nach Altersklasse über 500 und 1000 Meter um die ersten drei Plätze rudern. Dabei winken neben Medaillen und dem Wettkampferfolg auch Sachpreise. Knapp 60 Mal werden bei der Regatta Boote über die Regattastrecke gerudert. Drei davon werden als Pokalrennen ausgetragen. Zu guter Letzt gewinnt der Verein mit den meisten Siegen bei dieser Veranstaltung den Fritz-Sumpf-Gedächtnispreis.
Am Sonntag veranstaltet schließlich die Brandenburgische Ruderjugend des Landesruderverbandes Brandenburg ihre Qualifikationsregatta für den Bundeswettbewerb. Dieser findet in diesem Jahr auch auf der Regattastrecke Beetzsee statt, womit die Veranstaltung auch eine ideale Vorbereitung für das Saisonhighlight im Jungen- und Mädchenrudern darstellt. Nach den Kleinboot-Meisterschaften im April diesen Jahres richtet der Havel-Regatta-Verein somit zusammen mit der Landesruderjugend die zweite Spitzenveranstaltung des Deutschen Ruderverbandes aus. Dabei starten die Aktiven zunächst über eine Distanz von 3000 Metern und später erneut in der gleichen Besatzung über 1000 Metern. Die Qualifikationsregatta wird ebenfalls so ausgetragen. Hier entscheidet sich, welche Mannschaften schließlich das Land Brandenburg beim Bundeswettbewerb vertreten werden.
Die Wettkämpfe beginnen an beiden Tagen um jeweils 10 Uhr. Die Rennen starten in der Regel im Abstand von 6 Minuten. Der Eintritt an der Regattastrecke ist frei. Der Zeitplan sowie das Meldeergebnis sind auf den jeweiligen Veranstaltungsseiten (Kinderregatta / BW-Quali) zu finden