Überwältigendes Meldeergebnis zur Brandenburger Juniorenregatta

Der Havel-Regatta-Verein freut sich über ein überwältigend großes Meldeergebnis zur Brandenburger Juniorenregatta auf der Regattastrecke Beetzsee.

„Wir wussten, dass wir mit mehr Teilnehmern als in den letzten Jahren rechnen konnten. Aber dass wir knapp vier Mal mehr Meldungen und damit auch ebenso mehr Teilnehmer sehen, als wir in den letzten Jahren hatten, hat uns doch überrascht. Die Größe des rund 750-köpfigen Teilnehmerfelds und auch der anspruchsvolle Zeitplan gibt uns einen Vorgeschmack auf den September. Dann werden wir Masters-Ruderer aus aller Welt am Beetzsee zu Gast haben“, sagt Volker Garmatter, Vorsitzender des HRV, über das Meldeergebnis. Die entsprechenden Dokumente und Hinweise finden sich auf unserer Homepage.

Des einen Freud, des anderen Leid: Dass die Regatta in Brandenburg dieses Jahr so groß ausfällt, ist insbesondere durch unwetterbedingte Schäden an der Regattastrecke in Köln bedingt. In deren Folge die dortige und parallel stattfindende Juniorenregatta abgesagt werden musste. „Wir hoffen, dass unsere Kölner Rudersportfreunde, zeitnah wieder Wettkämpfe auf dem Fühlinger See durchführen können“, ergänzt Garmatter.

Für die Brandenburger Ausgabe 2024 werden rund 200 Starts am Pfingstwochenende zwischen Samstag kurz nach 10 Uhr bis Sonntag ca. 16 Uhr erfolgen. Die 15- und 16-jährigen B-Junioren rudern über 1500 Meter, die zwei Jahre älteren A-Junioren über 2000 Meter. Die Regatta dient zwischen den beiden internationalen DRV-Juniorenregatten in München und Hamburg als Standortüberprüfung des Rudernachwuchs auf dem möglichen Weg in die Nationalmannschaft. Der eine oder andere B-Junior kann die diesjährige Regatta auf dem Beetzsee auch schon einmal als Vorbereitung auf die Junioren-Europameisterschaften 2026 nutzen und sich mit der Naturregattastrecke vertraut machen.

Vom Einer bis zum Doppelvierer und Achter finden sich fast alle ausgeschriebenen Bootsklassen im Regattaprogramm wieder. Interessierte Zuschauer können am Wochenende die Wettkämpfe am Beetzsee bestaunen. Der Eintritt ist frei. Ausreichende Parkmöglichkeiten für Zuschauer PKW bietet das Beetzsee-Center in unmittelbarer Nähe zur Regattastrecke.

→ siehe auch Nachrichten, Regatta-Nachrichten